kontakt@buendnis-mut.de

Massiver Widerstand gegen geplanten Geflügelschlachthof in Ahlhorn

Am 18. April 2013 haben vor dem Rathaus der Gemeinde Großenkneten über 100 Einwohnerinnen und Einwohner ihren Widerstand gegen den geplanten Neubau eines weiteren Geflügelschlachthofs des Agrarindustriellen Walter Kreienborg in Ahlhorn bekundet.

Grund für das Treffen vor dem Rathaus war ein Treffen Kreienborgs mit dem neu gewählten Bürgermeister der Gemeinde Großenkneten, Thorsten Schmidtke (SPD) und Ratsmitgliedern , darunter die CDU-Fraktionsvorsitzende und ehemalige Niedersächsische Landwirtschaftsministerin Astrid Grotelüschen (CDU).

Zum Unwillen der Bürgerinnen und Bürger fand das Treffen mit Kreienborg unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Auf Protestplakaten und mit einem spontan geschaffenen Gedicht haben die aus allen Teilen der Bevölkerung zusammengekommenen Bürgerinnen und Bürger sehr lautstark und vernehmlich ihre Ablehnung gegen die von Kreienborg seit längerer Zeit betriebenen Pläne kund getan. Dabei wurde mehrfach auch geäußert, dass Kreienborg lediglich als Strohmann für unbekannte Spekulanten agiert.

Höhepunkt war dann eine Besichtigung der Protestler des Rathauses, die auch den Ratssaal in der 1. Etage,  in dem Kreienborg mit den Vertretern der Gemeinde tagte, nicht ausschloss.

Nachdem der aus dem Sitzungssaal herausgeeilte erste Gemeinderat Bigalke Ruhe einforderte, von den versammelten Bürgern aber als nicht adequater Gesprächspartner akzeptiert wurde, verließen die  im Rathaus versammelten Menschen ruhig und diszipliniert das Gebäude, erst nachdem Neubürgermeister Schmidtke freundlich und sympatisch darum gebeten hatte.

 

Lauter Bürgerwille der anwesenden Bürger

 

           
01   02   03   04

 

           

05

 

06

 

07

 

08

   

   

   

09

 

10

 

11

 

12

   

   

13

 

14

 

15

 

           

16

 

17

 

18

 

19

Presse

21. 04. 2013 - Sonntagszeitung - Zusätzliche Mastställe befürchtet

19. 04. 2013 - Wildeshauser Zeitung - Politik nicht gegen den Willen der Bürger

19. 04. 2013 - Wildeshauser Zeitung - Hinter unserem Rücken

19. 04. 2013 - NWZ - Drinnen Politik, draußen Protest

19. 04. 2013 - NDR - Widerstand gegen Geflügel-Schlachthof in Ahlhorn

19. 04. 2013 - NDR - Kommentare