kontakt@buendnis-mut.de

MRSA-Killerkeime

20. 11. 2014

Die ZEIT, ZEIT ONLINE, die Funke-Mediengruppe und das Recheteam CORRECT!V haben sich an ein Thema gewagt, das vorher schon die Proteste von Teilen der industriellen Tierhaltung erahnen lies.

Geflügelpest H5N8

Wie werden unsere Wildvögel vor dem infizierten Geflügel aus den Massentierhaltungsanlagen geschützt?

Am 6. 11. 2014 berichtete der NDR vom Auftreten der Geflügelpest H5N8 in Mecklenburg-Vorpommern. Der erste mit H5N8 infizierte Wildvogel, eine Stockente, wurde einen Monat später in einem Wald in Sachsen-Anhalt gefunden. Hat sich diese Stockente in den Massentierhaltungsanlagen von Mecklenburg-Vorpommern infiziert? Das Zugverhalten von Stockenten, die in Ost- und Nordeuropa beheimatet sind, beschränkt sich auf Mittel-, West- oder Südwesteuropa. In West- und Südeuropa beheimatete Vertreter zeigen in der Regel kein Zugverhalten oder unternehmen nur kürzere Wanderungen. (Wikipedia).

Wie soll also eine mit H5N8 infizierte und von Krankheit geschwächte Stockente von Südkorea nach Deutschland gekommen sein? Aber bestimmt hilft diese ablenkende Geschichte, wenn es darum geht, die industrielle Tierhaltung vor einem weiteren Imageschaden zu bewahren!

Ärzteinitiative gegen Massentierhaltung

30. 10. 2013

Massentierhaltung und Großschlachthöfe verbessern nicht die Welternährungs-situation, sondern verschlechtern sie durch gigantischen Verbrauch der Ressourcen. Es ist Zeit, sich gegen Arroganz und Überheblichkeit der Vertreter von Großprojekten zu wehren.

Antibiotika für Hühner: Masthilfe oder Medizin?

26. 01. 2012

Die Diskussion um belastetes Hühnerfleisch.

BUND - Tödliche Keime

MRSA und ESBL-Keime in Fleischproben

09. 01. 2012

Hähnchenfleisch in Supermärkten mit antibiotikaresistenten Krankheitskeimen belastet.

Handel muss Kunden vor Erregern schützen und Risiko-Produkte aus den Regalen verbannen. Bundesagrarministerin Aigner muss industrielle Tierhaltung zurückdrängen.

Minister Lindemann veröffentlicht Auswertung zur Anwendung von Antibiotika bei Nutztieren

28. 11. 2011

Hannover. Nach Aufarbeitung von niedersachsenweit erhobenen Daten zum Antibiotikaeinsatz in der Nutztierhaltung liegt nun der Bericht des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung vor. Der Bericht beinhaltet detaillierte Daten, etwa zur Häufigkeit von Behandlungen in Mastdurchgängen, zur Dauer von Behandlungen und zu den eingesetzten Wirkstoffen. Am 10. November 2011 hatte Landwirtschaftsminister Gert Lindemann anlässlich einer Landtagsdebatte zum Antibiotikaeinsatz bereits erste Zahlen aus der Erhebung bekanntgegeben.

Weiter